50besten

50 Besten Border Collie Seiten

logo
F-Trächtigkeitsverlauf

63. Trächtigkeitstag, 25.07.2010
Endlich geht es los, unsere Sonntagswelpen werden geboren:

4.05 Uhr Rüde 1, sw, 380 g (klassisch gezeichnet)
4.20 Uhr Rüde 2, sw, 400 g (fast ganz schwarz)
4.30 Uhr Hündin 1, blue-merle, 364 g (kompletter Kragen)
5.00 Uhr Hündin 2, sw, 330 g (schmale Blesse, Halskragen nicht durchgehend)
5.25 Uhr Hündin 3, blue-merle (mit tan?), 344 g (etwas breitere Blesse, Halskragen nicht durchgehend)
6.05 Uhr Rüde 3, sw, 440 g (schmale Blesse, Kragen wie ein Dreieck)
7.31 Uhr Hündin 4, blue-merle, 376 g (rechtes Vorderbein merle, linkes weiß, Blesse durchgehend,
        kleiner Fleck im Übergang Kragen/Blesse)
9.30 Uhr die Geburt scheint beendet, ab jetzt geht es weiter auf den F-Wurfseiten und ab und an ein Bericht im Blog.


62. Trächtigkeitstag, 24.07.2010
Endlich tut sich was, die Temperatur ist heute morgen um 7.00 Uhr auf 37,1° gesunken. Wenn es wie bei ihrem ersten Wurf verläuft, sinkt die Temperatur in den nächsten Stunden noch etwas und mit den Welpen ist dann nach weiteren ca. 20 Stunden zu rechnen. Die nächste Nacht wird dann wohl zum Tag werden. Im Moment macht sie noch einen ruhigen, entspannten Eindruck und hat gerade ihr Frühstück verspeist.
Um 9.00 Uhr und um 11.20 Uhr nochmals die Temperatur kontrolliert, sie lag jeweils bei 36,9°. Jade fängt jetzt auch vermehrt und länger anhaltend an zu scharren.

61. Trächtigkeitstag, 23.07.2010
Die Temperatur ist noch nicht gesunken, Jade schläft viel, zwischen durch hat sie kurze Phasen in denen sie unruhig umherläuft und im Garten oder auch in der Wurfkiste scharrt. Im Großen und Ganzen sieht es nach einer ruhigen Nacht aus, also weiterhin Geduld haben und warten.
60. Trächtigkeitstag, 22.07.2010
Die Nacht ist ruhig verlaufen, heute morgen hat Jade ihre Portion auch wieder aufgefressen, Temperatur normal. Ashlynn ist seit heute läufig.
59. Trächtigkeitstag, 21.07.2010
Ab jetzt messen wir mehrmals täglich, allerdings gibt es bis jetzt noch keine Anzeichen, dass die Geburt kurz bevorsteht.
19.00 Uhr, die Temperatur ist zwar noch nicht gesunken, aber nach dem Jade fast den ganzen Tag geschlafen hat, fängt sie jetzt an sich vermehrt in der Wurfkiste aufzuhalten und die Decken zusammen zu scharren. Auch hat sie heute so gut wie nichts gefressen. Draussen sind es jetzt angenehme 23° hoffen wir, dass es die nächsten Tage so bleibt.

57. Trächtigkeitstag, 19.07.2010

Nachdem Jade in den letzten Wochen fast täglich mehrere Stunden bei uns war, sind sie und auch Sonic seit letzten Freitag ganz hier eingezogen. Jade hat es sich auch gleich in der Wurfkiste bequem gemacht. Ihre Tochter Sky akzeptiert sie, mehr Hunde sind dann doch etwas stressig, so dass wir vorübergehend die Hunde in zwei Gruppen halten und alle entspannt sind. Im Wechsel werden dann, wenn die Welpen da sind, immer zwei unserer Hunde bei Yvonne und Marc sozusagen Urlaub machen.
Jade fängt seit dem WE auch schon an ihre alte Stelle im Garten wieder weiter auszuhöhlen und auch in der Hundebox die im Wohnzimmer steht, scharrt sie von Zeit zu Zeit.

24 - 48 Stunden vor der Geburt geht die Temperatur deutlich um 1° runter.

Datum

Temperatur morgens

Temperatur abends

25.07.2010 (63. Tag)

 

 

24.07.2010 (62. Tag)

37,1°

 

23.07.2010 (61. Tag)

37,6°

37,7°

22.07.2010 (60. Tag)

37,7°

37,9°

21.07.2010 (59. Tag)

37,8°

37,7°

20.07.2010 (58. Tag)

37,7°

38,1°

19.07.2010 (57. Tag)

37,6°

37,9°

18.07.2010 (56. Tag)

37,9°

37,7°

17.07.2010 (55. Tag)

37,6°

38,2°

16.07.2010 (54. Tag)

37,6°

37,7°

15.07.2010 (53. Tag)

37,9°

37,7°

 

 

 

 

 

 

 


 


52. Trächtigkeitstag, 14.07.2010
Die Sommerferien haben begonnen und ab nächste Woche beginnt sozusagen unser “Welpenurlaub”. Heute ist ist wieder sehr heiß, wir hoffen auf ein paar kühlere Tage in der nächsten Woche wenn unsere Welpen geboren werden, damit es wieder eine komplikationsfreie Geburt wird. Hier noch ein paar aktuelle Fotos von Jade beim Relaxen und in der Wurfkiste.

P1000351_52. Tag

P1000354_52. Tag

50. Trächtigkeitstag, 12.07.2010
Heute waren wir mit Jade noch einmal zum TA, alles in bester Ordnung, die Welpen sind putzmunter. Lt. TA feierten die Welpen eine Party, so dass er sie nicht zählen konnte :-))))
Das Gewicht haben wir auch noch einmal kontrolliert, Jade wiegt jetzt 25,6 kg. Die Welpenkiste ist auch aufgebaut, alle Vorbereitungen sind getroffen. In den nächsten Tagen fängt dann das Temperaturmessen an.

46. Trächtigkeitstag, 08.07.2010
Bei der Hitze zieht Jade ein kühles Ruheplätzchen vor und lässt sich auch nicht von Sonic zum Spielen animieren. Nächsten Montag geht es dann vor der Geburt noch einmal zum TA und dann fängt auch schon bald das Temperaturmessen an und die Wurfkiste wird aufgebaut, der Endspurt beginnt.

P1000338_46. TTag

P1000339_46. TTag

43. Trächtigkeitstag, 05.07.2010
Heute haben wir unsere “Dicke” wieder einmal gewogen und sie hat ein weiteres Kilo zugenommen (24 kg), auch die ersten Welpenbewegungen sind nun deutlich zu spüren.
42. Trächtigkeitstag, 04.07.2010
Jade wird von Tag zu Tag deutlich dicker, bei den heißen Temperaturen der letzten Tage ging es ihr gut, sie verbrachte die Zeit möglichst im Kühlen, Spaziergänge waren nur am frühen Morgen oder später am Abend angesagt, genau wie beim restlichen Borderrudel. Noch gut 3 Wochen dann ist es endlich soweit, hoffentlich sind die Temperaturen dann nicht ganz so hoch.
36. Trächtigkeitstag, 29.06.2010
Mittlerweile hat sich bei Jade schon deutlich das Gesäuge vergrößert, ansonsten ist ihr die Trächtigkeit noch nicht anzusehen. Bei dem heißen Wetter bevorzugt sie ein Schattenplätzchen und möchte auch nicht mit Sonic rumtoben, der Appetit ist ungebremst, allerdings frisst sie sehr langsam, die Mahlzeit wird jetzt auf mehrere Male verteilt und ihr geht es gut. Gewicht: 23 kg
30. Trächtigkeitstag, 22.06.2010

Nachdem Jade in den letzten Wochen ca. 1 kg abgenommen hatte, trotz gutem Appetit, hatten wir schon unsere Bedenken, ob sie denn aufgenommen hat. Aber ihr ganzes Verhalten sagte uns eigentlich, dass sie trächtig ist. Heute bekamen wir dann die Bestätigung des TA, lt. Ultraschall wird es auch kein kleiner Wurf werden, lassen wir uns also Ende Juli überraschen. Anfangsgewicht heute beim TA exakt 20,6 kg, mal sehn wieviel es dann am Ende der Trächtigkeit sein wird. Jade geht es prima und beim heutigen Besuch der Trainingswiese war sie trotz des warmen Wetters sehr lebhaft und konnte gar nicht genug kriegen.

img0