50besten

50 Besten Border Collie Seiten

logo
Krankheiten

An dieser Stelle möchten wir einiges über Krankheiten beim Hund im Allgemeinen berichten.

Zuerst wollen wir einmal erklären was HD ist und das Wichtigste zu den Augenkrankheiten speziell bei Border Collies. Unter HD ist auch ein Beitrag zur ED zu finden.

Auch möchten wir kurz über unsere Erfahrungen mit der Kastration berichten. Weitere Themen folgen.
MDR 1 - Defekt

TNS und CL

Speziell zu CEA, TNS, MDR1 und CL ist zu sagen, dass hier mittlerweile DNA-Tests
gemacht werden. Wichtig ist hierbei, dass ein Träger/Carrier ein vollständig gesunder Hund ist, dessen Trägerschaft ausschließlich für den Züchter wichtig ist um bei der Zucht entsprechend bei der Partnerwahl auszuwählen, damit gesunde Hunde geboren werden.

Canis-Herpes-Virus
Beim erwachsenen Tier äußern sich kaum Symptome, wenn er mit dem Virus infiziert ist, die Welpen können allerdings durch den Virus geschädigt werden bzw. sterben entweder schon vor der Geburt oder innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Geburt. Die Impfung erfolgt bei jeder Belegung, die erste Impfung in der Zeit zwischen dem ersten Läufigkeitstag bis zu 10 Tage nach dem Decken, die 2. Impfung erfolgt ca. 10 Tage vor dem Geburtstermin.
 

img0