50besten

50 Besten Border Collie Seiten

logo
Obedience

Obedience
bedeutet Unterordnung oder Gehorsam.

Der Hund soll freudig, schnell und sehr korrekt die Übungen zeigen. Im Obedience berücksichtigt der Leistungsrichter jedoch auch die Rasse bei der Vorführung. Es soll hier jedes Team die Möglichkeit haben die volle Punktzahl zu erreichen. Große, schwere Hunde, die auf kurzen Strecken selten galoppieren, werden für einen sehr zügigen Trab darum auch nicht mit Punktabzug bestraft. Es muss jedoch auch diesen Hunden die Arbeitsfreude anzusehen sein.

Grundvoraussetzung für die Teilnahme an Obedienceprüfungen ist eine bestandene Begleithundprüfung und der Spaß an der Unterordnung.
Es gibt die Prüfungsklassen: Beginner, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3.
Übungen sind z. B. Fußgehen, Steh, Sitz, Platz, in die Box.
Beim “in die Box” soll der Hund eine Strecke von 15 m vorwärts laufen. Sein Ziel ist ein Quadrat bestehend aus 4 Pylonen, der Hund soll möglichst in die Mitte laufen, ist er im Quadrat legt der Hundeführer ihn ins Platz. Diese Übung wird in verschiedenen Schwierigkeitsgraden in den verschiedenen Klassen gefordert. Das Apportieren wird ebenfalls in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gefordert. Da geht es von einem beliebigen Gegenstand auslegen über werfen eines Gegenstandes bis zum Apport von einer Metallhantel über eine Hürde.
Bei der Geruchsidentifikation soll der Hund ein kleines Hölzchen finden welches der Hundeführer ein paar Minuten in der Tasche hatte. Dieses wird mit gleich aussehenden Hölzern ca. 10 m entfernt vom Hund ausgelegt und er muss genau das von seinem Herrchen finden und bringen. Distanzkontrolle: Der Hund wird ins Platz gelegt, dann entfernt sich der Hundeführer und zeigt seinem Hund an, dass er vom Platz ins Sitz gehen soll, das Schwierige ist, dass der Hund dabei auf der Stelle bleiben soll.

Für das Lernen der Übungen braucht der Hundeführer viel Geduld und Spaß an der Arbeit mit seinem Hund. Die Übungen müssen in ganz kleine Schritte zerlegt und geübt werden.
Dieser Sport ist auch für nicht sportliche Menschen geeignet und es wird weder viel Platz noch viele Geräte benötigt.

 

pfote_hoch

nach oben

img0