50besten

50 Besten Border Collie Seiten

logo
B-Trächtigkeitsverlauf

    23.02.2008
    Heute wurden die Fäden gezogen, der Schnitt ist gut verheilt, der Tierarzt ist mit Abbeys Gesundheitszustand sehr zufrieden.
    12.02.2008
    Gegen 18.00 Uhr sind wir zu einer weiteren Kontrolle zum Tierarzt gefahren, da die Wehen nun schon 24 Stunden andauerten. Da sich der Muttermund leider nicht geöffnet hatte, wurde gegen 19.00 Uhr dann ein Kaiserschnitt gemacht, wie sich herausstellte wurde es höchste Zeit, bei der nächsten Wehe wäre die Gebärmutter gerissen. Der Tierarzt hatte daher einiges zu tun und die OP dauerte wesentlich länger als beim A-Wurf, durch den hohen Blutverlust und die lange Narkose geht es Abbey im Moment noch nicht so gut.
    Abbey hat 5 prächtige Welpen zur Welt gebracht, alle über 400 g schwer und putzmunter, zur Zeit bedienen sie sich an der Milchbar :-) und Abbey die langsam aus der Narkose erwacht versucht sogar ihre Welpen zu säubern, wir hoffen, dass morgen alles wieder o.k. ist.
    Leider hat eine rot-weiße Hündin nicht überlebt, den anderen geht es gut, es sind:
    1 rot-weißer Rüde, 2 schwarz-weiße Rüden und 2 schwarz-weiße Hündinnen.
    Erste Fotos gibt es auf der Seite B-Wurf.
    63. Trächtigkeitstag (12.02.2008)
    Es war wie erwartet eine sehr unruhige Nacht, unzählige Male wechselte Abbey ihren Platz, scharrt die Decken in ihrer Welpenkiste zurecht und musste nach draußen. Bis jetzt ist aber alles normal und wir hoffen, dass Abbey uns nicht noch eine Nacht wach hält :-) Sobald der erste Welpe da ist, wird es hier zu lesen sein.
    62. Trächtigkeitstag (11.02.2008)
    Die letzte Nacht war Abbey sehr unruhig und musste auch viermal raus. Heute morgen hat sie nur ein paar Brocken ihres Futters angerührt und nach einem kurzen Gassigang durch den Garten hat sie sich jetzt erst einmal hingelegt und schläft.
    60. Trächtigkeitstag (09.02.2008)
    Nachdem Abbey vorgestern abend sehr unruhig war, immer wieder raus wollte und auch etwas stärker hechelte, war gestern und die letzte Nacht - die sie übrigens zum ersten Mal in der Wurfkiste verbracht hat - wieder alles ganz ruhig. Heute ist sie noch anhänglicher als sonst und weicht einem kaum vom Bein. Ab heute nacht werden wir wohl bei ihr im Wohnzimmer schlafen.

    Datum

    Temperatur morgens

    Temperatur abends

    12.02.2008 (63. Tag)

    37,0°

     

    11.02.2008 (62. Tag)

    37,5°

    36,9°

    10.02.2008 (61. Tag)

    37,8°

    37,6°

    09.02.2008 (60. Tag)

    38,1°

    37,6°

    08.02.2008 (59. Tag)

    37,5°

    37,6°

    07.02.2008 (58. Tag)

    37,5°

    37,5°

    06.02.2008 (57. Tag)

    37,7°

    37,5°

    05.02.2008 (56. Tag)

    37,5°

    37,6°

    04.02.2008 (55. Tag)

    37,6°

    37,6°

    54. Trächtigkeitstag (03.02.2008)
    Heute hat Abbey noch einmal zugelegt, sie wiegt 24 kg und der Bauchumfang ist 70 cm. Der Countdown beginnt nun, ab jetzt wird jeden Tag die Temperatur gemessen, bei der trächtigen Hündin liegt sie um die 38,0 - 38,2°, 24 - 48 Stunden vor der Geburt sinkt sie dann deutlich um ca. 1° (auf 37,0° und darunter), bevor sie dann wieder langsam steigt. Heute abend war Abbeys Temperatur 37,9°. Ab morgen wird dann morgens und abends gemessen.
    52. Trächtigkeitstag (01.02.2008)
    Heute war Abbey noch einmal beim Tierarzt, sie bekam ihre 2. Herpes-Canis-Impfung und es wurde noch ein Ultraschall gemacht. Der Tierarzt war sehr zufrieden, es ist alles in Ordnung. Vor allem aber war er von Abbey begeistert, die sich auf den Untersuchungstisch stellen ließ, auf die Aufforderung “Steh” ruhig stehen blieb und sich nicht von der Ultraschalluntersuchung beeindrucken ließ und auch die Impfung ohne jeden Mucks über sich ergehen ließ.
    Übrigens fängt das Haar am Bauch an auszufallen und die Zitzen frei zu legen. Auch sind nun die Welpenbewegungen gut zu spüren.
    Abbey wiegt jetzt 22,4 kg und hat einen Bauchumfang von 66 cm.

    49. Trächtigkeitstag (29.01.2008)
    DSCN5173 

    46. Trächtigkeitstag (26.01.2008)
    Abbey wird nun von Tag zu Tag zusehends dicker. Der Appetit ist wieder sehr gut, allerdings lässt der Bauch nicht mehr größere Mengen Nahrungsaufnahme zu und deshalb bekommt Abbey jetzt ihre Mahlzeit in drei Einheiten. Ihr Fell ist wunderschön glänzend und sie ist noch anhänglicher geworden und genießt jede Streicheleinheit. Besonders gerne hat sie es, wenn man ihr Bäuchlein streichelt und wenn man aufhört kommt sofort die Pfote und zieht die Hand wieder ran :-) Nächste Woche Freitag (52. Trächtigkeitstag) werden wir noch einmal vor der Geburt mit ihr zum Tierarzt fahren, dann bekommt sie ihre 2. Herpesimpfung, eventuell wird noch einmal ein Ultraschall gemacht und dort können wir sie auch noch einmal exakt wiegen. Zur Zeit wiegt sie ca. 22 kg und hat einen Bauchumfang von 62 cm.
    40. Trächtigkeitstag (20.01.08)

    Heute war Jade zu Besuch und auch sie war fasziniert von der Wurfkiste und musste auch gleich mal hinein. Heute durfte sogar Lando sich dort länger aufhalten und Abbey beobachtete ihre Mitbewohner beim Probeliegen, zwischendurch legte sie sich auch schon mal dazu. Fotos davon im
    Fotoalbum unter B-Wurf - Wurfkiste-Probeliegen :-)
    39. Trächtigkeitstag (19.01.2008)
    Zunächst einmal die Daten: Abbey wiegt jetzt 21 kg, der Bauchumfang ist 58 cm.
    Zu Beginn der Trächtigkeit wog Abbey 19 kg und der Bauchumfang lag bei 49 cm.
    Bis jetzt läuft alles wie beim A-Wurf, seit heute frisst Abbey auch wieder besser, wobei sie diesmal als Appetitanreger in den letzten Tagen eine Prise Parmesankäse bevorzugte.
    Sie nutzt jede Gelegenheit sich ihr Bäuchlein kraulen zu lassen und ruht sich viel aus.
    Eigentlich wollten wir die Wurfkiste erst 1 - 2 Wochen vor dem Werfen aufbauen. Aber bei Dauerregen und Sturm haben wir uns gedacht können wir es ruhig heute schon tun, zumal wir noch die Hilfe von Sebastian hatten (der das nächste Mal wahrscheinlich erst nach der Geburt wieder hier sein wird), denn die einzelnen Teile der Wurfkiste haben doch schon ein ziemliches Gewicht. Abbey schien sie wohl gleich wiedererkannt zu haben und Lando legte ihr noch eine Decke rein, Hanka und Ashlynn haben dann auch noch eine kurze Liegeprobe genommen.
                  DSCN5156

    32. Trächtigkeitstag (12.01.2008)
    Halbzeit - Zeit für eine kleine Zusammenfassung des bisherigen Trächtigkeitsverlaufs:
    Am 11.12.2007 wurde Abbey von Jaywalker from Carolyns Home gedeckt. Die beiden verstanden sich auf den ersten Blick und verschwendeten keine Zeit um sich zu paaren.
    Dann begann die lange Zeit des Wartens, denn um eine Trächtigkeit per Ultraschall feststellen zu können, müssen mindesten 25 Tage vergangen sein. Am 27. Trächtigkeitstag ging es dann zum Tierarzt, der die Trächtigkeit dann bestätigte.
    Abbey geht es gut, sie schläft viel, ist anhänglicher geworden und schmust mehr als sonst. Die anderen schnüffeln öfter mal an ihr, denn von einer trächtigen Hündin geht ein anderer Geruch aus. Bei Hanka und Ashlynn toleriert sie es, Lando bekommt dann schon mal einen Schnauzengriff von ihr verpasst.
    In den letzten Tagen frisst sie schlecht, dass war beim A-Wurf zu diesem Zeitpunkt genauso. Manche Hündinnen erbrechen sogar in dieser Phase der Trächtigkeit, das liegt an den hormonellen Umstellungen. Fast so wie bei den Menschen, nur dauert die Trächtigkeit eines Hundes 9 Wochen und nicht 9 Monate :-))
    3 - 5 Wochen nach der Paarung ist der Wurf am gefährdesten, die Embryos haben sich eingenistet und die Körperorgane bilden sich schnell aus, wenn in dieser Zeit die Hündin
     z. B. eine Infektion bekommt, kann die weitere Entwicklung der Organe des Fötus langsam oder blockiert werden. In diesem Stadium ist es der Hündin meist noch nicht anzusehen, dass sie trächtig ist. Ab ca. 28. Tag, haben sich alle Körperorgane entwickelt, die Welpen sind jetzt ca. 2,5 cm im Durchmesser.
    Zum jetzigen Zeitpunkt ist bei Abbey äußerlich noch keine großartige Veränderung zu sehen, der Bauchumfang hat sich nur geringfügig (52 cm) vergrößert, das Gewicht ist ungefähr gleich geblieben (19,5 kg), die Zitzen sind leicht vergrößert.
    Die letzten 4 Wochen in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Körpersysteme entwickeln sich im richtigem Verhältnis zur Plazenta. Ab dem 57. Tag können dann lebensfähige Welpen geboren werden.
    Ab dem 35. - 44. Tag wird man dann durch ein schnelles Wachstum der Föten eine sichtbare Veränderung im Umfang feststellen können. Auf diesen Abschnitt geht es jetzt in Abbey’s Trächtigkeit zu, in einigen Tagen werden wir dann wieder berichten was sich getan hat.

    pfote_hoch
    nach oben

     

img0